Die Bahn-Liberalisierung innerhalb der Europäischen Union hat es möglich gemacht: Private Anbieter erhalten Zugang zu den Eisenbahnnetzen und können ihren Service neben dem staatlichen Mitbewerb anbieten.
Der Markt wird belebt, der Wettbewerb erhöht die Qualität und kommt dem Endkonsumenten zu Gute.
Seit Dezember 2011 verbindet nun auch die WESTbahn als erster privater Betreiber eines Intercity-Pesonenverkehrs die Strecke Wien-Salzburg mit ihren Zügen und bringt frischen Wind auf Österreichs Schienen.
Die Aufgabe des Designs war es, eine eigenständige und einprägsame Markenwelt zu erschaffen, die sich sowohl vom nationalen als auch vom internationalen Mitbewerb abhebt. Das Spiel mit den Markenfarben Blau, Grün und Weiß erzeugt Frische und Dynamik und positioniert die WESTbahn als neuen kompetenten und ernstzunehmenden Mitspieler.
In Anlehnung an die Formensprache des WESTbahn-Signets wurde ein neues Keyvisual für die Markenwelt aufgebaut:
Die westwärts gerichteten Pfeile verwandeln sich in sanfte farbige Flächen, die Harmonie, Sympathie und Unbeschwertheit ausdrücken. Die Überlappungen der grafischen Elemente stehen für die Verbindung zwischen den Städten, die Verbindung zwischen den Menschen. Diese Markenelemente finden sich sowohl in der Fahrzeug- als auch in der Innenraum-Gestaltung sowie auf vielen weiteren Anwendungen der Marke WESTbahn wieder.
In weiterer Folge wurde die Designsprache der WESTbahn auf das Leitsystem übertragen. Ein eigener Piktogrammstil wurde entwickelt. Die sanfte Linienführung und manchmal auch ein bisschen Humor ist in die Gestaltung der Symbolsprache für die WESTbahn eingeflossen. Neben seiner Funktion für die Wegeleitung trägt das Leitsystem zur Unverwechselbarkeit und Sympathie der Marke WESTbahn bei.
Kunde Spirit Design für WESTbahn Management GmbH
Leistung Mitarbeit am Corporate Design, Mitarbeit am Exterior- und Interior-Design, Print Design, Leitsystem