It's summertime
Im Jahr 2002 startet der Glashersteller Stölzle Oberglas eine Glas-Kollektion, die im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion in den BILLA-Filialen zum Verkauf angeboten wird. Das Sortiment besteht aus verschiedenen Sets: Rotwein-, Weißwein-, Fruchtsaft-, Sekt- und Biergläser, sowie eine Wasserkaraffe. Alle sind unter dem gemeinsamen Namen summertime erhältlich.
Die Gestaltung
Die summertime Kollektion sollte sich mit einem eigenen Logo präsentieren. Ein freundlicher Schriftzug wurde entwickelt, der zusammen mit einer stilisierten Sonne den sympathischen sommerlichen Charakter der Marke wiedergibt.
Für die Produktpräsentation wurde ein Bildstil ausgearbeitet, der mit Lichtspielen und kräftigen Farben eine sommerliche Stimmung entstehen lässt. Das Fotokonzept wurde einem Fotografen vorgetragen, die einzelnen Bilder mit ihm zusammen ausgearbeitet.
Die Farbwelt, die für die Kollektion ausgewählt wurde, weckt fröhliche und unbeschwerte Assoziationen. Die klare Unterteilung der Elemente und der großzügige Einsatz der weißen Fläche auf den Verpackungen verleiht dem Design Leichtigkeit und stellt die Verbindung zwischen den verschiedenen Produkten her.
Sieben verschiedene Verpackungen, ein Verkaufsfolder und ein Präsentationsdisplay wurden für die summertime Aktion gestaltet.
Die Weiterführung der Markensprache
Aufbauend auf der summertime Kollektion folgten weitere Aktionen von Stölzle Oberglas:
wineland – springtime – italia
Das für summertime entwickelte Design setzt sich in der Markensprache der nachfolgenden Kollektionen fort.
Projektinformation
Kunde: Spirit Design für Stölzle Oberglas
Leistung: Logo, Fotokonzept, Verpackung, Verkaufsfolder, POS-Display