Corporate Design für Designer
Die Ausgangssituation
Spirit Design wurde im Jahr 1993 als strategisches Designunternehmen gegründet. Der Ansatz war, strategische Beratung mit Marken- und Produktdesign zu verbinden und integriert anzubieten. Im Jahr 2004 wurde der Markenauftritt grundlegend überarbeitet, da er nicht mehr der Positionierung als innovatives Unternehmen entsprach. Ein neues Corporate Design wurde entwickelt, das der Stellung des Unternehmens inmitten international agierender Mitbewerber entspricht.
Das Design
Die drei Eckpfeiler des Unternehmens – Strategie, Marken- und Produktdesign – wurden visuell unter einem neuen Zeichen zusammengeführt. Das Bildzeichen symbolisiert Bewegung, Dynamik und Ganzheitlichkeit. Mit seiner Positionierung an der rechten oberen Seite des Schriftzugs wirkt es richtungs- und zukunftsweisend.
Aus der eigens für das Logo entwickelten Schrift wurde der Schriftzug „Spirit Design“ gesetzt. Der neue Schriftzug ist zeitgemäß und kräftig, und verleiht der Marke Modernität und Standfestigkeit. Der neu entwickelte Flanker „Innovation and Branding“ wird dem Logo beigestellt. Der Claim „the spirit makes the difference“ kommuniziert den Benefit des Unternehmens.
Die Firmenfarbe Dunkelblau wurde beibehalten und nur leicht modifiziert. Sie vermittelt Vertrauen und Seriosität. Energetische Farben – wie zum Beispiel ein helles Cyan – werden der Farbwelt beigefügt um den innovativen Charakter der Marke zu transportieren.
Für die Umsetzung wird das Bildzeichen als gestalterisches und kommunikatives Element eingesetzt. Zum Beispiel verdeutlicht die Anwendung des Zeichens auf den Rückseiten der Visitenkarten die sichtbare Zusammengehörigkeit der drei Bereiche Strategy, Product und Brand.
Die Kommunikation
Als Kommunikationsmittel wurden unter anderem eine aufwendige Imagemappe und eine Imagebroschüre entwickelt. Die Verwendung von hochwertigem „Smooth-touch“ Papier in Kombination mit Hochglanzdruck sorgt für ein haptisches Erlebnis. Der Innenteil der Broschüre wird durch den Einsatz von Flappen – also kleineren Seiten zwischen den Seiten – und Transparenzpapier interessant und abwechslungsreich gestaltet, und ermöglicht eine eigenständige Darstellung der Inhalte.
Da das Erscheinen der Imagebroschüre mit der Präsentation des neuen Corporate Designs einherging, wurde das Spirit Zeichen in der Bildwelt als Träger der Marke instrumentalisiert und in Szene gesetzt.
So erhält zum Beispiel der Feuersalamander durch das Signet sein neues Branding oder das Zeichen steht – skizzenhaft auf ein Fenster gemalt – stellvertretend für die Eingebung, die Vision, die Idee.
Der neue Markenauftritt lässt Spirit Design
als glaubwürdigen und innovativen Partner
für strategische Designentwicklungen auftreten
Projektinformation
Kunde Spirit Design
Leistung Corporate Design, Logo, Drucksorten, Print Design, PR- und Werbematerialien, Leitsystem