Markenauftritt für das Röntgeninstitut Düsseldorf
Design als Wohlfühlfaktor
Für das Röntgeninstitut Düsseldorf – ein Röntgeninstitut mit mehreren Standorten – wurde im Jahr 2007 die gesamte Überarbeitung des Markenauftritts gestartet.
In erster Linie wurde eine Zielgruppen- und Mitbewerbsanalyse duchgeführt um so die Richtung, in die sich das Design entwickeln sollte, herauszuarbeiten.
Zwei Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen wurden definiert: die Patienten und die Ärzte. Die Patienten erwarten sich Geborgenheit und Wohlbefinden, die Ärzte technisches Know-how und fachliche Kompetenz. Von diesen Werten ausgehend wurde eine Designsprache entwickelt, die das neue Leitbild auf den Markenauftritt des Röntgeninstituts überträgt. Der Claim – sich in guten Händen fühlen – spricht sowohl die Erwartungen der Patienten als auch die der Ärzte an.
Einleuchtendes Design
Das Logo – bestehend aus Schriftzug, gerundeten Quadrat und Flanker – stellt in stilisierter Form die Leistungen des Röntgeninstituts dar. Das Quadrat – der Screen – ermöglicht einen scharfen Blick in das „Innere“ des unscharfen Schriftzugs. Die angebotenen Leistungen des Röntgeninstituts wurden auf drei verständliche Begriffe reduziert: Prävention, Diagnostik, Intervention. Diese Begriffe – dem Logo beigefügt – veranschaulichen auf einfache Weise die wichtigsten Leistungsbereiche des Instituts.
Geborgenheit und Technik – diese mitunter als gegensätzlich wahrgenommenen Werte, werden durch die Farbwahl der Markenwelt zusammengeführt. Ein beruhigendes freundliches Grün und ein kühles modernes Grau vereinen Wohlbehagen und Sicherheit mit Kompetenz und Technologie. In der Innenraumgestaltung wird die Farbwelt fortgeführt, es entstehen Ruhezonen und Technikbereiche.
Der 10 Grad Winkel ist das dynamische Element und wird zusammen mit dem Screen als Wiedererkennungsmerkmal der Marke genutzt. Screen und Winkel werden durch alle Anwendungen als Gestaltungsmittel eingesetzt.
Das Leitsystem und die Innenraumgestaltung
Sämtliche Vorgaben für die Umsetzung des Leitsystems wurden entwickelt. Eine klar definierte Typographie und Positionierung der Wegeleitung ermöglicht eine leichte Orientierung durch die verschiedenen Bereiche der Röntgeninstitute. Das Leitsystem ist in die Innenraumgestaltung integriert und fügt sich in die bestehende Architektur gut ein.
Räumlichkeiten wie Anmeldung oder Wartebereiche wirken – durch den Einsatz natürlicher Materialien wie Holz, die großflächige Darstellung von Wald- und Naturbildern sowie die Betonung der Farbe Grün – beruhigend auf den Betrachter ein. Die technischen Bereiche sind grau und silber gehalten und strahlen Sicherheit, Verlässlichkeit und Kompetenz aus.
Die Innenraumgestaltung zieht sich durch alle Standorte des Röntgeninstituts und bringt sie somit alle unter einem Markenauftritt zusammen.
Der neue Markenauftritt des Röntgeninstituts verbindet Geborgenheit mit technischer Kompetenz – Werte die beiden Zielgruppen glaubwürdig weitervermittelt werden
Projektinformation
Kunde Spirit Design für Röntgeninstitut Düsseldorf
Leistung Corporate Design, Logo, Drucksorten, Print Design, Interior Design, Leitsystem