Good food design
Corporate Design für die Mitarbeiterkantine der ÖBB
Die ÖBB startete 2005 das Projekt "Kantinetta – genießen und mehr". Ziel war es das Bewusstsein der Mitarbeiter zu gesundem und leichterem Essen zu stärken. Die Kantinetta eröffnete an 2 Standorten in Wien, das Kantinenessen wurde um leichte und gesunde Kost erweitert. Die Marke Kantinetta diente außerdem als Verteiler für ernährungswissenschaftliches Informationsmaterial, zur Ankündigung von Workshops und zu Maßnahmen der Gesundheitsfürsorge.
Die Marke
Ausgangssituation für den neuen Auftritt der Marke war der Umbau einer bestehenden Kantine und der Neubau einer zweiten in den neuen Räumlichkeiten der ÖBB. Das Design der Marke Kantinetta sollte modern und freundlich sein, die neuen Angebote mit Begeisterung aufgenommen werden.
Die Fotografin Ulrike Köb erschuf Bilder – appetitliche Nahaufnahmen von interessanten Lebensmitteln – die für die Innenraumgestaltung eingesetzt wurden. Durch die Größe der Bilder und die fast schon abstrakten Motive erscheinen die Räumlichkeiten in einem völlig neuen Licht: einzigartig, durchgestylt und anregend.
Das Logo
Die Bildmarke, ein mit Kreide gezeichnetes "k" in einem orangen Kreis, bezieht sich bewusst auf die in Restaurants und Bistros üblichen Menüs auf Schiefertafeln: der somit hergestellte Bezug gibt der Kantine etwas Familiäres, einen etwas intimeren Rahmen, orientiert sich weg von der Idee einer Großküche, hin zu einem freundlichen, familiären Ort, wo man sich gerne trifft und etwas Gesundes essen kann.
Die Markenfarben orange und grün transportieren die Werte Energie und Gesundheit. Der orange energetische Kreis dient als Blickfang und ist durch seine einfache Form das starke Wiedererkennungsmerkmal der Marke.
Die Markenwelt
Für die Räumlichkeiten der Kantinetta wurde noch ein kleines Orientierungssystem erarbeitet. Die dafür entwickelten Piktogramme sind – wie das Logo – mit Kreide gezeichnete Symbole in farbigen Kreisen. Die Farbe der Kreise unterstützt die Aussage des Piktogramms (ein süßes Pink für Süßspeisen etc …)
Es wurde eine Vielzahl an Vorlagen für die Markenkommunikation erstellt, vom kleinen Kärtchen für den Brotkorb, über Vorlagen für Informationsblätter bis hin zu Roll-Up Displays für Workshops. Das gesamte Design ist sehr hell gehalten, Elemente mit sanften Linien bekräftigen das freundliche Auftreten der Marke.
Orientierungstafeln über der Theke in der Kantinetta
Projektinformation
Kunde: Spirit Design für ÖBB
Leistung: Corporate Design, Logo, Drucksorten, Print Design, Interior Design, Orientierungssystem, Illustrationen
Food Photography: Ulrike Köb