Tür auf für einen neuen Markenauftritt
Domoferm ist ein österreichischer Produzent von Stahlzargen und -türen sowie Feuerschutztüren. Im Jahr 2009 unterzog sich Domoferm einer kompletten Überarbeitung und Redesigns seines Markenauftritts.
Die Marken, die bisher im Konzern nebeneinander existierten, wurden unter der Dachmarke Domoferm zusammengeführt. Heute gehört das Unternehmen unter den europäischen Marktführern auf diesem Gebiet.
Die Domoferm Sonne: Optimierung des Markenzeichens
Der Relaunch der Marke
Technologie, Innovation und Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Sympathie und Energie – das sind die neuen Werte, die für das Unternehmen Domoferm stehen. Das neue Markendesign soll diese Werte aufgreifen und nach außen hin kommunizieren. Der gesamte bisherige Auftritt der Marke wurde zur Gänze überarbeitet.
Das Logo
In erster Linie war es erforderlich, die Wortbildmarke des Unternehmens zu überarbeiten. Der Schriftzug Domoferm präsentiert sich jetzt in einer modernen geometrischen Schrift. Die neue Schrift vermittelt Zuverlässigkeit und technisches Know-how. Die Sekundärfarbe Schwarz wird durch ein Stahlgrau ersetzt und stellt den direkten Bezug zum Material der Domoferm-Produkte her. Die Farbe steht für Technik, Innovation und Stabilität. Die Markenfarbe Orange wird beibehalten. Sie transportiert die Werte Sympathie, Freundlichkeit und Energie. Außerdem trägt sie – zusammen mit dem Markenzeichen der Sonne – zur Wiedererkennung der Marke Domoferm bei. Die Sonne, in ihrer Linienführung minimal überarbeitet, behält ihren kindlich-sympathischen Charakter. Wie im bisherigen Markenauftritt strahlt die Sonne durch eine Öffnung nach innen, jetzt jedoch in einer abstrakteren Form – dem neuen Design angepasst.
Die Gestaltung
Der gesamte Auftritt der Marke Domoferm wurde auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Eine klar definierte Linie und schlüssige Regeln ermöglichen das effiziente Umsetzen des neuen Designs. Geometrische Basiselemente und eine neue Präsentationsform der Produkte wurden erarbeitet.
Die geometrischen Elemente transportieren die technischen Werte, die neue Bildsprache emotionalisiert die Produktdarstellungen. Eine Reihe an Vorlagen – für Kataloge, Preislisten, Montageanleitungen, digitale Präsentationen, PR Materialien, Geschäftsdrucksorten und Schilder – wurde erstellt, um das einheitliche Auftreten der Marke Domoferm sicherzustellen.
Sonnige Aussichten
Die konsequente Umsetzung der neuen Werte im Markendesign hat es ermöglicht, das traditionsreiche Unternehmen in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.
Der moderne selbstbewusste Auftritt steht für Innovation, Zuverlässigkeit und die Energie, die das Unternehmen in die Zukunft führt.
Projektinformation
Kunde: Spirit Design für Domoferm GmbH
Leistung: Corporate Design: Logo Redesign, Drucksorten, Print Design, PR-Materialien, Packaging