Vermittlung von Jet-Ambiente, Abgrenzung zum Mitbewerb und die Kommunikation von Dynamik und Verlässlichkeit: Das waren die Vorgaben für die Entwicklung des Corporate-Designs für den neuen wiener Flughafenzug CAT, den City Airport Train.
Das von der Flughafen Wien AG und der ÖBB gegründete Unternehmen stellt seit 2003 die erste Schnellverbindung zwischen der Wiener Innenstadt und dem Flughafen Wien Schwechat die internationalen Standards entspricht.
Für dieses neue Unternehmen wurde die gesamte Marken-Entwicklung in Auftrag gegeben. Das Design der neuen Marke sollte in weiterer Folge auf alle Kontaktpunkte übertragen werden: dies beinhaltet sowohl das Exterior- als auch das Interior-Design des Zuges, die Ausarbeitung und Umsetzung des Leitsystems, die Gestaltung der Bahnsteige und des neuen Bahnhofs in Wien-Mitte bis hin zur Anfertigung diverser Info- und Werbematerialien.
Nachdem der Markenname CAT – City Airport Train festgelegt wurde, konnte das CAT Logo entwickelt werden. Die Formgebung des Logos symbolisiert einen Zug, der achs-symetrische Aufbau vermittelt Dynamik in beide Fahrtrichtungen. Die Dynamik wird durch den kursiven und kompakten Schriftzug und durch drei farbige Streifen unterstützt.
Die CAT Markenfarbe ist grün: eine starke Farbe mit Signalwirkung und klarer Abgrenzung zum Mitbewerb. Die Kontrastfarbe Anthrazit bestärkt das Grün in seiner Leuchtkraft. Für die Gestaltung großer Flächen wurde eine grüne Textur entwickelt. Markenelemente wie Streifen und Farbe wurden in die Textur eingearbeitet, die grafische Gestaltung vermittelt Bewegung und Lebhaftigkeit. Der Einsatz der Textur auf Gebäudeflächen und im Leitsystem stellt einen Bezug zur Marke CAT her und trägt zur Wiedererkennung des Unternehmens bei. Typographie-Elemente auf der Textur ergeben neue Flächen und Möglichkeiten für die Kommunikation.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Umsetzung des Designs gelegt. Die optimalen Positionierungen für das Leitsystem wurden gemeinsam mit dem Kunden ermittelt um die bestmögliche Orientierung der Fahrgäste sicherzustellen. Für das Interior-Design des Zuges als auch für die Gestaltung der Bahnsteige und des Bahnhofs, wurde der Fokus auf die Auswahl der Materialien gelegt und viele grafische Details zur Kommunikation der Marke und der Wegeleitung erarbeitet.
Der Zug – Hauptbestandteil der Marke CAT – präsentiert sich selbstbewusst in den Markenfarben, die dominante Fahrzeuggestaltung drückt Tempo, Dynamik und Verläßlichkeit aus. Das markante Außendesign steht bewusst im Kontrast zum ruhigen Innenleben – außen grell und auffällig, innen gedämpft und entspannend.
Alle Markenelemente wurden in einem umfassendem Brand-Manual zusammengetragen und ausführlich beschrieben – ein Werkzeug für die konsequente Weiterführung der Marke.
Kunde Spirit Design für CAT – City Airport Train
Leistung Corporate Design, Logo, Info- und Werbematerialien, Print Design,
Fahrzeuggestaltung, Exterior-Design, Mitarbeit am Interior-Design, Leitsystem