Markenrelaunch für eine Traditionsmarke
Die Marke Avanti wurde in den 1940er Jahren gegründet und hatte sich in ihrer 60 Jährigen Firmengeschichte gut am Markt etabliert. Als im Jahr 2003 die OMV die Marke Avanti übernahm, wurde der Relaunch der Marke beschlossen und ein umfassendes Redesign in Auftrag gegeben.
Das veraltete Markendesign sollte durch ein dynamisches und zeitgemäßes Autreten ersetzt werden und eine neue jüngere Zielgruppen ansprechen.
Das Redesign umfasste neben der Neugestaltung der Marke auch noch die Überarbeitung des gesamten Erscheinugsbilds der Tankstellenarchitektur.
Der neue Markenauftritt
Das Pferd als Blickfang und Wiedererkennungsmerkmal sollte beibehalten werden, also konzentrierte sich die Überarbeitung in erster Linie auf die anderen Markenelemente. Ein neu gestalteter Schriftzug ersetzt das klassisch wirkende Schriftbild des alten Logos. Die Formensprache einzelner Elemente – wie zum Beispiel das offene „a”, die Schräge im „t”, die dünne Linie im „v” – werden im neuen Schriftzug aber beibehalten.
Verminderte Kontraste im Schriftbild verbessern die Lesbarkeit, die Schrägstellung der Schrift dynamisiert das Logo. Die kantige Schrift folgt einer klaren Linie und lässt das neue Logo standfester wirken. Die Primärfarben Gelb und Schwarz sind gut mit der Marke verankert und bleiben erhalten. Das neue Gelb ist aber greller und kälter, der gelbe Farbanteil innerhalb der Marke wird erhöht und lässt Avanti heller und freundlicher wirken.
Die Umsetzung
Nachdem der Grundstein für den neuen Markenauftritt festgelegt war, wurde das neue Design auf die gesamten Anwendungen der Marke übertragen.
Print-Anwendungen bis hin zur Tankstellenarchitektur wurden dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Eine umfassende Auflistung aller neuen Elemente und genaue Angaben über deren Einsatz wurde zusammengetragen, und zwei umfangreiche Corporate Design Manuals – eines für die Print Anwendungen, ein zweites für die Tankstellenarchitektur – entwickelt.
Diese Handbücher dienen als Grundlage und Werkzeug für die konsequente Umsetzung des neuen Designs und stellen ein einheitliches Auftreten der Marke Avanti sicher.
Das Redesign hat Avanti radikal verjüngt und modernisiert
und dient als gute Basis für die erfolgreiche Weiterführung der Marke
Alles fließt
Nach dem erfolgreichen Redesign der Avanti Markenwelt wurde die Neugestaltung der Avanti Motoröle in Angriff genommen. Ein neues Farbsystem für die Gebinde wurde entwickelt – Avanti-Gelb für PKW, Silber für Motorräder und Kettensägen – um eine bessere Unterscheidbarkeit der Produkte zu garantieren. Auf dem Etikett veranschaulichen 3-D Darstellungen den Einsatzbereich des Produkts.
Die Typographie wurde dem dynamischen Erscheinungsbild von Avanti angepasst, die Piktogramme dem Markenstil angeglichen. Die gesamte Produktlinie erscheint zusammengehörig und hochwertig.
Mit der Neugestaltung der Avanti Motoröle ist es gelungen ein qualitatives Produkt qualitativ und attraktiv zu Verpacken.
Projektinformation
Kunde Spirit Design für OMV AG
Leistung Mitarbeit am Corporate Design, Logo Redesign, Print Design, Packaging